Inhalt

Sein politisch unabhängiges, von den herrschenden kritisierten bürgernahen Engagement, brachte ihn letztendlich für fast zwei Jahrzehnte ins Gefängnis. In den langen Jahren seiner Einzelhaft entwickelte er, als erster überhaupt, ein Nachschlagewerk für die albanisch-serbokroatische Sprache.

Die Regierung des damaligen Jugoslawien wollte die Veröffentlichung dieses Wörterbuchs erzwingen, ohne aber den Namen des Autors zu erwähnen. Dagegen hat sich Raif Halimi – Cernica gewehrt.
Das handschriftliche Wörterbuch wurde nunmehr als Faksimile veröffentlicht und ist damit für Interessierte und Sprachforscher verfügbar.

Flyer Fjaluer runterladen

 

 

Raif Halimi-Cernica

Als politisch Verfolgter wurde Raif Halimi – Cernica, in der Zeit von 1945 – 1962 aufgrund seiner gesellschaftskritischen Meinung im Gefängnis Sremska Mitrovica/Serbien als politischer Häftling überwiegend in Einzelhaft eingesperrt.
Auch nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis wurden ihm, obwohl er ein angesehener Bürger war, der sich für die Belange seiner Mitmenschen eingesetzte, für 10 Jahre der bürgerlichen Rechte beraubt.

Raif Halimi-Cernica
Auflage 2016 / albanisch-serbokroatisch
Verlag: Emigrantibuch
Hardcover: 1872 Seiten
Teil I: 940 Seiten Teil II: 932 Seiten
ISBN 978-3-9817118-2-0
Preis: 145,00 €
zzgl. 9,49 € Versandkosten National, International (abhängig vom jeweiligen Land)
Zu bestellen über www. Emigrantibuch.de

 



 

 

Beitrag teilen. :)
Share on FacebookShare on Google+Email this to someone